Im Gegensatz zur Vorstandsvergütung, die seit Jahren im Fokus steht, finden Struktur, Kenngrößen und Wirkungen von Bonussystemen im Middle Management eher wenig Beachtung. Dabei trifft ja vor allem für Führungskräfte der zweiten, dritten oder vierten Ebene zu, dass sie einerseits Umsetzer der Unternehmensstrategie sein müssen, andererseits Kanalisator der Mitarbeiterinteressen. Nahezu alle Organisationen arbeiten mit Zielsystemen, die top-down und bottom-up die gewünschten Ergebnisse erreichen sollen.

Wirkung und Akzeptanz entsprechender Bonussysteme untersuchte die MBA-Masterthesis von Frau Daniela Gehring, Leiterin Personal der AOK Systems GmbH, an der FOM Bonn. Das Thema bei Prof. Dr. Heiko Weckmüller war: Target setting and compensation of middle managers: An empirical investigation.

Erste Ergebnisse finden Sie hier als pdf-Dateien:
– Variable Vergütung und Zufriedenheit im Middle Management
– Target setting and compensation of middle managers (ausgewählte Grafiken)

Bei Interesse an der Untersuchung setzen Sie sich bitte mit Anton Stockhausen in Verbindung
(Fon: +49 (0) 2241 9799041, Mail: astockhausen@lurse.de).