Unternehmen korrigieren ihr Gesamterhöhungsbudget nach unten

Die aktualisierte Abfrage im Rahmen unserer Studie „Trends in der Vergütung 2019/2020“ bringt neue, interessante Zahlen hervor.

Hier die Ergebnisse in Kürze:

• Ein Drittel der befragten Unternehmen gab an, dass sich die Planungen aufgrund der wirtschaftlichen Situation für 2020 verändert haben.
  • Wird der Gesamtmarkt betrachtet, so ergibt sich eine Veränderung von – 0,4 % der Mediane im Vergleich zur Abfrage im Sommer 2019. Der Median der Gehaltserhöhungsbudgets für 2020 beträgt nun über alle Unternehmen 2,6 %.
  • Die deutlichste Veränderung bei den Unternehmen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation Anpassungen vorgenommen haben ist mit einer Veränderung von -1 % bei dem Top Management zu finden. Hier beträgt die Planerhöhung 2,4 % über alle Unternehmen bzw. 1,9 % bei den Unternehmen mit einer aktualisierten Planung. In dieser Mitarbeitergruppe werden auch signifikant mehr Nullrunden durchgeführt als im Sommer 2019 geplant.

Ansprechpartner für diese Studie:

Frauke Schlingermann
fschlingermann@lurse.de