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AMAKURA: Die digitale Lösung für die Bestandsverwaltung von Pensionskassen

AMAKURA bietet maßgeschneiderte Bestandsverwaltungssoftware, speziell für Pensionskassen, aber auch für Versorgungswerke, Stiftungen, Pensionsfonds und Sterbekassen. Die innovative webbasierte Software lässt sich intuitiv und benutzerfreundlich bedienen und ermöglicht eine effiziente und digitale Optimierung der Arbeitsabläufe. Unterstützt wird dies durch kompetente Beratung, einer reibungslosen Implementierung und umfassender Begleitung während der Nutzung. Zusätzlich sorgen angebundene Portale für Mitarbeiter und Arbeitgeber für Transparenz rund um Versorgungsleistungen und ermöglichen es, Geschäftsprozesse direkt anzustoßen.

Funktionsumfang
AMAKURA kann für die Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge in der Anwartschafts- und der Leistungsphase für alle Geschäftsprozesse und buchhalterischen Anforderungen verwendet werden. Der Tarifkern berechnet anhand von Ausscheideordnungen sowohl die Leistungshöhe als auch die Deckungsrückstellung.

Reportingunterstützung
Mit AMAKURA werden u.a. Rentenbezugsmitteilungen, PSV-Meldungen und alle ZfA Meldungen im Zusammenhang mit einer Riesterverwaltung erstellt. Beitragsnachweise für Krankenkassen und Lohnsteueranmeldung beim Finanzamt erfolgen aus den Abrechnungsläufen der Leistungsphase.

Tarifkern
Die Bestandsverwaltung AMAKURA verfügt über einen eigenen Tarifkern, der anhand von Rechnungszins, Kostensätzen, Sterbetafeln und Übergangswahrscheinlichkeiten alle mathematischen Anforderungen abdeckt. Für die Abbildung technischer Geschäftspläne erfolgt eine angepasste Ausprägung des Rechenkerns, der bis zur Deckungsrückstellungsberechnung für Bilanzdaten genutzt werden kann. Hochrechnungen und Simulationen von Vertragsänderungen runden den Funktionsumfang ab.

 

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

  • Leistungsstarke Arbeitgeberverwaltung / Mitgliederverwaltung
  • Vollautomatisches Beitragsinkasso
  • Vollumfängliche Vertragsverwaltung
  • Umfangreiche Reportingfunktionen
  • Vollständige Nebenbuchhaltung
  • Datenexport von Excel-Dateien an jedem Prozessschritt
  • Variables Rollenkonzept und flexibles Bedienerkonzept
  • Tarifmathematik inkl. Deckungsrückstellung für Bilanzen
  • Module für Zahlstellenmeldeverfahren, Riester, RBM, Steuern

Das sagen AMAKURAS Kunden

„Wir arbeiten seit über 10 Jahren schon sehr erfolgreich zusammen.
Bei unseren komplexen Tarifanforderungen und Geschäftsprozessen hat uns das erfahrene Team mit fachlicher und technischer Expertise immer bestens unterstützt.“

Nicole Möbs, Vorstand, PENSIONSKASSE Deutscher Genossenschaften VVaG

„AMAKURA stellt die Prozesse und Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt, das Ergebnis: Eine effektive, leistungsstarke, moderne und kundenfreundliche Bestandsverwaltung. Wir haben mit AMAKURA einen verlässlichen Partner, der uns im täglichen Geschäft und unserem Anspruch einer stetigen Optimierung der Arbeitsabläufe bestens unterstützt.“

Luigine Würffel, Philips Pensionskasse VVaG

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