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AMAKURA: Digitale Kapitalanalgeneverwaltung (KPV) und aufsichtsrechtliche Meldungen

Die AMAKURA Standardsoftware für die Kapitalanlagenverwaltung (KPV) bietet Einrichtungen für die betriebliche Altersversorgung (EbAV), berufsständischen Versorgungswerken sowie professionellen Institutionen aus den Bereichen Stiftungsvermögen und Contractual Trust Arrangement (CTA) einen einfachen Überblick über das gesamte Kapitalanlagenportfolio sowie eine effiziente Durchführung der Geschäftsvorfälle. Alle relevanten Funktionen für die Verwaltung von Finanzinstrumenten werden in einer benutzerfreundlichen Oberfläche gebündelt. Der modulare Aufbau der Stammdatenbasis ermöglicht eine hohe Flexibilität in der Abbildung sämtlicher Finanzprodukte.

Integrierter Buchungsregelautomat
Der Buchungskern ist auf hohe Transaktionslasten und eine optimale Performance ausgerichtet. Ein integrierter Buchungsregelautomat unterstützt bei den Geschäftsprozessen, enthält umfangreiche Plausibilitäten und generiert valide Buchungssätze, die an ein Hauptbuchhaltungssystem übertragen werden.

Aufsichtsrechtliche Meldungen für BaFin, EIOPA und EZB
Besondere Entlastung bietet das System bei der Erstellung sämtlicher aufsichtsrechtlicher Meldungen, die kapitalanlagerelevant sind. Dies umfasst die elektronische Führung des Sicherungsvermögens, die Meldungen zur Fondszusammensetzung, die regelmäßig durchzuführenden Stresstests und die statistischen Berichte ggü.  EIOPA und der EZB.

Risikomanagement
Im Rahmen der Risikomanagementprozesse und der damit verbundenen Identifikation, Analyse, Bewertung, Steuerung sowie Überwachung der wesentlichen Risiken (Markpreis-, Kredit-, Konzentrations- und Liquiditätsrisiken) ermöglicht die Software umfangreiche Portfolioanalysen und Auswertungen.

Leistungen der Kapitalanlagenverwaltungs-Software im Überblick:

  • Skalierbare Systeme zur Verwaltung, Analyse und Reporting anspruchsvoller Portfolios
  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen des Meldewesens BaFin, EIOPA und EZB
  • Grundlage für effektive Kapitalanlagenverwaltung im Hinblick auf Verwaltung, Risikomanagement und Controlling
  • Aufbereitung und Analyse der Daten für verschiedene Zielgruppen
  • Effizienz und Qualität durch erprobte Lösungen und konsistente Datensicherheit
  • Aktualisierungen der Software bei Änderungen fachlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Plausibilisierung und Sicherheitsmechanismen für prüfungsrelevante Arbeitsschritte zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen

Referenz

„Die Kapitalanlagensoftware von AMAKURA ist anwenderfreundlich und hat unsere Arbeitsprozesse wesentlich vereinfacht. Wir sparen Zeit, Ressourcen und können daher unseren Fokus auf wichtige Themen und Aufgaben lenken. Zudem werden Problemstellungen schnell und kompetent von den AMAKURA Ansprechpartnern gelöst.“

Stefanie Hinzmann, Vorstand, Pensionskasse der BOGESTRA