Risikoanalyse und Audit
Pensionspläne regelmäßig auf Risiken und Marktkonformität untersuchen
Unternehmen sollten Versorgungssysteme der betrieblichen Altersversorgung (bAV) regelmäßig auf rechtliche, bilanzielle und finanztechnische Risiken sowie auf Marktkonformität überprüfen. Dabei empfiehlt sich ein Vorgehen in zwei Schritten. Zum einen ist das aktuelle bAV-System einer eingehenden qualitativen und quantitativen Analyse zu unterziehen. Dazu gehören etwa Prognoserechnungen, die zeigen, wie sich unterschiedliche Marktbedingungen auf die künftigen bAV-Kosten auswirken. Zum anderen ist ein umfassender Markt- und Branchenvergleich zur Prüfung auf Wettbewerbsfähigkeit und damit Mitarbeiterattraktivität vorzunehmen. Aus den Erkenntnissen dieser Analysen gilt es dann, die richtigen Handlungsoptionen für eine Neuordnung oder Gestaltung der Betriebsrentensysteme zu ziehen. Folgende Handlungsoptionen stehen in der Regel zur Verfügung:
- das aktuelle System bleibt für Bestandsmitarbeiter unverändert, für Neueintritte wird dagegen ein neues System eingeführt.
- auch das bestehende System wird unter Wahrung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen verändert.
Lurse verfügt über langjährige Erfahrung bei der Analyse gewachsener bAV-Systeme. Wir ermöglichen Ihnen einen fundierten Einblick in die Risikolandschaft und Marktkonformität Ihrer Versorgungssysteme. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der strategischen Neugestaltung und Umsetzung mit Rat und Professionalität zur Seite.
Ihr Ansprechpartner

