Geben Sie Ihren Suchbegriff ein...

Berufliche Werdegänge

Dr. Bernd Hackenbroich

Dr. Bernd Hackenbroich verantwortet bei PricewaterhouseCoopers das Aktuariat im Bereich Pension Consulting. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Analyse und Prüfung von Pensionsverpflichtungen im Rahmen von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie im Zusammenhang mit M&A-Transaktionen. Darüber hinaus betreut und berät er große deutsche und multinationale Unternehmen zu allen Fragen der betrieblichen Altersversorgung sowie der Mitarbeitervergütung. Dr. Bernd Hackenbroich ist Aktuar DAV und IVS-geprüfter Sachverständiger für betriebliche Altersversorgung sowie Mitglied der Fachvereinigung Versicherungsmathematische Sachverständige der Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Altersversorgung e.V. (aba) und Mitglied der Arbeitsgruppe Rechnungslegung des IVS.

Heribert Karch

Heribert Karch war nach Berufsausbildung und Absolvierung der Akademie der Arbeit in Frankfurt/Main hauptamtlich mit Lehrtätigkeit in der IG Metall – u. a. in den Bereichen Entgelt-, Leistungs- und Arbeitszeitgestaltung – beauftragt. Nach der deutschen Einigung war er in Sachsen und Berlin-Brandenburg tarifpolitisch tätig und wurde 1998 zum Leiter der Abteilung Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall bestellt. In dieser Funktion war er maßgeblich am Gründungsprozess des Versorgungswerks MetallRente beteiligt und ist seit 2001 Geschäftsführer dieser gemeinsamen Einrichtung der Tarifvertragsparteien Gesamtmetall und IG Metall. Ab 2008 war Heribert Karch Mitglied und von 2011 bis Mai 2019 Vorsitzender des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. (aba).

Utta Kuckertz-Wockel

Utta Kuckertz-Wockel ist seit 1. Mai 2020 als Senior Managerin im Marketing und Vertrieb bei der Lurse Pension & Benefits Consulting GmbH tätig. Zu ihren Aufgaben gehört der Ausbau der Marktdurchdringung im Geschäftsfeld betriebliche Altersversorgung sowie die Kundenbetreuung. Sie gründete die Lurse Round Tables bAV und moderiert diese. Vor dem Eintritt bei Lurse war sie als Konferenz-Managerin bei der zum Handelsblatt gehörenden EUROFORUM Deutschland GmbH u. a. für die Jahrestagung HB BAV verantwortlich.

Birte Nedelcev

Birte Nedelcev ist seit 2018 als Teamleiterin für den Bereich HR Services bei Krauss Maffei verantwortlich. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen und Branchen an der Schnittstelle zwischen administrativen Aufgaben und deren System-Abbildung überwiegend im HR-Bereich tätig. Frau Nedelcev verfügt über langjährige Projekt-Erfahrung bei der Einführung moderener HR-Systeme und -Prozesse.

Björn Schütt-Alpen

Björn Schütt-Alpen ist Senior Consult bei Lurse. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Koordination komplexer Beratungsprojekte zur Einführung und Änderung von betrieblichen Vorsorgesystemen. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen bAV, Zeitwertkonten und bAV-Versorgungswerken. Vor seiner Tätigkeit als Berater war er u. a. Vorstand des Beratungshauses HDI-Gerling Pensionsmanagement und Geschäftsführer von MetallRente.

Miroslaw Staniek

Miroslaw Staniek ist Partner bei Lurse und leitet das Consulting-Geschäft für die bAV. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Dazu gehören sowohl die Einführung, Optimierung und Harmonisierung von Versorgungswerken als auch die Analyse von Pensionsverpflichtungen im Rahmen von M & A‘s. Darüber hinaus ist er Vorstand einer Firmenpensionskasse.

Jutta Wenzl

Jutta Wenzl ist Leiterin Corporate HR bei der Krauss Maffei Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft startete sie ihre Berufslaufbahn bei Henkel in Düsseldorf und wechselte von dort zu Cognis, einem Carve out von Henkel. Sie hatte dort verschiedene operative und strategische HR-Rollen inne. Nach dem Kauf von Cognis durch die BASF leitete sie globale HR-Integration in die BASF, bevor sie die Leitung Global HR bei H. C. Starck, einem Hersteller von kundenspezifischen Pulvern und Bauteilen aus Technologie-Metallen und technischer Keramik, übernahm.

Sie ist zertifizierte systemische und hypnosystemische Beraterin mit langjähriger internationaler Erfahrung in der Begleitung und Gestaltung von Transfomationsprozessen sowie Personal- und Organisationsentwicklung.