Geben Sie Ihren Suchbegriff ein...

Lebensläufe Referenten und Moderatoren

Niclas Bamberg

Niclas Bamberg leitet den Bereich Personalmanagement der Geschäftsbereiche Admin und IT sowie der TÜV NORD Akademie, der VVG und des RWTÜV. Zudem trägt er als Mitglied des Vorstands des TÜV NORD Pension Trust e.V. Verantwortung für die Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung.

Stefan Birkel

Dr. Stefan Birkel, Volljurist, ist seit Januar 2020 bei Lurse tätig. Er ist Geschäftsführer des Lurse-Gruppentreuhänders Deutsche Pensions Treuhand GmbH und Vorstand der Pensionskasse Dynamit Nobel VVaG. Bei der Lurse Pension & Benefits Consulting GmbH berät und betreut er betriebliche Versorgungseinrichtungen aller Durchführungswege zu allen im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersversorgung stehenden juristischen Fragestellungen. Von 2008 bis 2019 war er bei Aon zuletzt als Teamleiter in der Rechtsabteilung tätig und hat verschiedene DAX-Mandate und mittelständische Unternehmen, CTA-Treuhänder und Pensionskassen betriebsrentenrechtlich betreut.

Udo Birkenbeul

Udo Birkenbeul ist seit 1988 in verschiedenen Funktionen beim Pensions-Sicherungs-Verein in Köln tätig. Aktuell verantwortet er als Abteilungsleiter das Forderungsmanagement in Insolvenzverfahren sowie die Weiterentwicklung der Organisation und der Prozesse im Unternehmensbereich „Insolvenz und Leistung“. In seine Zuständigkeit fallen dabei auch Ansprüche des PSVaG gegen CTA´s, deren Trägerunternehmen insolvent geworden sind. Bis dato ist der PSVaG in rund 40 Insolvenzverfahren auf ein CTA gestoßen.

Stefan Brenk

Stefan Brenk leitet den Bereich Pension Finance & Asset Strategy bei der E.ON SE. Er ist mit seinem Team zuständig für alle Aspekte der Kapitalanlagestrategie wie ALM-Studien, Risikobudgetierung und das entsprechende Reporting und verantwortet die finanzwirtschaftliche Steuerung der Pensionsvehikel. Weiterhin gehören Pensionsthemen im Rahmen von M&A-Projekten und übergreifende Aufgaben innerhalb der Finanzfunktion der E.ON SE zu seinem Tätigkeitsbereich. Herr Brenk ist zudem Vorstandsvorsitzender des E.ON Pension Trust e.V. und der E.ON Pensionsfonds AG sowie Trustee in E.ONs britischem Pension Trust.

Dennis Gustavus

Dennis Gustavus ist Geschäftsführer des Gruppentreuhänders Deutsche Pensions Treuhand GmbH und Leiter des Bereichs Verwaltungsdienstleistungen bei Lurse. Er verantwortet den Bereich Administration von CTAs und von Pensionszusagen.

Andreas Johannleweling

Andreas Johannleweling, Aktuar DAV/IVS, leitet bei der deutschen KPMG die Pension Assessment Group, die sich mit den bilanziellen und ökonomischen Fragestellungen der bAV bei den Mandanten der KPMG beschäftigt. Insbesondere im Rahmen der Abschlussprüfungen untersucht er die versicherungsmathematische Bewertung von Pensionsverpflichtungen. Bis 2003 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei einer Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung und führte dort die Bereiche Aktuariat, Betriebswirtschaft und EDV.

Kuckertz_Wockel_Utta_Lurse_1500x1500

Utta Kuckertz-Wockel

Utta Kuckertz-Wockel ist seit 1. Mai 2020 als Senior Managerin im Marketing und Vertrieb bei der Lurse Pension & Benefits Consulting GmbH tätig. Zu ihren Aufgaben zählt der Ausbau der Marktdurchdringung im Geschäftsfeld betriebliche Altersversorgung sowie die Kundenbetreuung. Zuvor war sie als Konferenz-Managerin bei der zum Handelsblatt gehörenden EUROFORUM Deutschland GmbH tätig. Zu ihren bekanntesten Konferenzen gehörte die Handelsblatt Jahrestagung Betriebliche Altersversorgung.

Rieger_Thomas_300dpi_cmyk-Kopie_1-1

Thomas Rieger

Dr. Thomas Rieger ist Rechtsanwalt und Partner bei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Begonnen hat Dr. Thomas Rieger seine anwaltliche Laufbahn bei einer internationalen Rechtsanwaltssozietät. Von 2009 bis 2013 war er bereits für GÖRG tätig. In den Folgejahren war er Rechtsanwalt und – ab 2015 – Partner bei einer Kanzlei für Insolvenz und Sanierung, bevor er 2021 erneut zu GÖRG wechselte.