Geben Sie Ihren Suchbegriff ein...

Lebensläufe Referenten und Moderatoren

Dr. Marco S. Arteaga, Partner, DLA Piper

Dr. Marco Arteaga ist seit 2014 Partner der internationalen Rechtsanwaltssozietät DLA Piper UK LLP. Er ist spezialisiert auf Altersversorgungsfragen, insbesondere auf die betriebliche Altersversorgung (bAV). Von 2011 bis 2013 war er im Vorstand der Zurich Versicherung für das bAV-Ressort zuständig. 2009 und 2010 leitete er als Geschäftsführer von AON Jauch & Hübener Consulting das bAV-Geschäft in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Zwischen 2002 und 2008 war er Geschäftsführer in der gleichen Region für Mercer. In den Jahren 1998 bis 2001 betrieb er mit Censio eine der ersten Internet-Versicherungsplattformen. Zwischen 1991 und 1997 war er Abteilungsleiter für bAV bei der Debeka bzw. Geschäftsführer von deren bAV-Beratungsgesellschaft prorente.

Pascal Bazzazi

Pascal Bazzazi  ist Herausgeber und Chefredakteur des Online-Mediums Leiter-bAV.de und des Magazins Tactical Advantage, beide fokussiert auf das institutionelle Pensionswesen wie wohl sonst kaum ein Medium in Deutschland.

Dr. Stefan Birkel

Dr. Stefan Birkel, Volljurist, ist seit Januar 2020 bei Lurse tätig. Er ist Geschäftsführer des Lurse-Gruppentreuhänders Deutsche Pensions Treuhand GmbH und Vorstand der Pensionskasse Dynamit Nobel VVaG. Bei der Lurse Pension & Benefits Consulting GmbH berät und betreut er betriebliche Versorgungseinrichtungen aller Durchführungswege zu allen im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersversorgung stehenden juristischen Fragestellungen. Von 2008 bis 2019 war er bei Aon zuletzt als Teamleiter in der Rechtsabteilung tätig und hat verschiedene DAX-Mandate und mittelständische Unternehmen, CTA-Treuhänder und Pensionskassen betriebsrentenrechtlich betreut. Von 2005 bis 2008 war er als Syndikus bei der Deutsche Zeitwert GmbH für die fachliche Betreuung der Zeitwertkontenverwaltung und CTA-Sicherung verantwortlich. Von 2002 bis 2005 war er als freiberuflicher Anwalt in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei in München tätig.

Andreas Johannleweling

Andreas Johannleweling, Aktuar DAV/IVS, leitet bei der deutschen KPMG die Pension Assessment Group, die sich mit den bilanziellen und ökonomischen Fragestellungen der bAV bei den Mandanten der KPMG beschäftigt. Insbesondere im Rahmen der Abschlussprüfungen untersucht er die versicherungsmathematische Bewertung von Pensionsverpflichtungen. Bis 2003 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei einer Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung und führte dort die Bereiche Aktuariat, Betriebswirtschaft und EDV.

Kuckertz_Wockel_Utta_Lurse_1500x1500

Utta Kuckertz-Wockel

Utta Kuckertz-Wockel ist seit 1. Mai 2020 als Senior Managerin im Marketing und Vertrieb bei Lurse in dem Bereich Pension & Benefits tätig. Ihre Aufgabe ist es die Marktdurchdringung im Geschäftsfeld Betriebliche Altersversorgung auszubauen und Kunden zu betreuen. Zuvor war sie als Konferenz-Managerin bei der zum Handelsblatt gehörenden EUROFORUM Deutschland GmbH tätig. Zu Ihren bekanntesten Konferenzen gehörte die Handelsblatt Jahrestagung Betriebliche Altersversorgung.

Hans H. Melchiors

Hans H. Melchiors ist Mitglied im Vorstand des Pensionssicherungsverein VVaG. Darüber hinaus ist er in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten aktiv, wie z. B. im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung sowie im Beirat des Instituts der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung.

Zuvor war er als Vorstandsmitglied der HanseMerkur Gruppe und der Volksfürsorge-Gesellschaften für die Aktivitäten der Unternehmen in der betrieblichen Altersversorgung zuständig. Als ltd. Mitarbeiter der HVB Gruppe und Mitglied des Vorstands für die Gesellschaften HVB Pensionsfonds und Chemie Pensionsfonds gründete er den ersten in Deutschland zugelassenen Pensionsfonds.