Geben Sie Ihren Suchbegriff ein...

Lebensläufe der Referenten und des Moderators

Dr. Klaus Rüffler

Klaus Rüffler ist der Personalgeschäftsführer der DB Systel GmbH, der IT-Tochter der Deutschen Bahn AG. Zuvor war er innerhalb und außerhalb des DB Konzerns und in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Seit einigen Jahren begleitet und treibt der Jurist zusammen mit seinen Kolleg:innen in der Geschäftsführung, seinem HR-Team und vielen engagierten Mitarbeiter:innen den Transformationsprozess der Systel GmbH voran.

Die Veränderung in der Zusammenarbeit mit mehr Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und weniger Hierarchie führt in eine neue, agilere und selbstorganisierte Unternehmensstruktur. Neben den Themen rund um die neue Form der Arbeit gehört es für ihn auch dazu, Handlungsräume zu schaffen und eine Unternehmenskultur zu fördern, die innovatives und unternehmerischen Handeln aller Mitarbeiter:innen ermöglichen. Agilität in Organisationen hat für ihn einen klaren Kunden- und Businessfokus, um Kundenorientierung, Flexibilität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Seine praxisorientierten Erfahrungen über den Transformationsprozess in einem der größten europäischen Unternehmen der Mobilitäts- und Logistikbranche teilt er gerne mit denen, die auch in radikalen Veränderungen die Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Jörg Kiesewalter

Jörg Kiesewalter

Jörg Kiesewalter ist Senior Manager bei Lurse. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Personalmanagement, Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungen, sowie Einführung, Nutzung und Skalierung von agilen Arbeitsformen – von der Team bis auf Unternehmensebene.

Er ist zertifizierter Business Coach mit Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen. Vor seinem Eintritt bei Lurse war er in leitenden Personalfunktionen in IT- und Logistikunternehmen tätig.

Marcel Schmid-Oertel

Marcel Schmid-Oertel

Marcel Schmid-Oertel ist als Senior Manager bei Lurse tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beratung und Begleitung von Organisationsentwicklungen, Einführung und Nutzung agiler Arbeitsformen, Erarbeitung HR-Strategie/-Ausrichtung sowie Gestaltung und Implementierung von Vergütungs- und Performance Management-Systemen.

Er ist zertifiziert als systemischer Coach, systemischer Organisationsberater und Agile Consultant. Vor seinem Eintritt bei Lurse war er in leitenden Personalfunktionen bei einem Unternehmen der Energiebranche tätig.