Lurse erwirbt bAV-Anwartschaften von HDI Lebensversicherung AG

Lurse übernimmt ab 2023 die Verwaltung von rund 1.000 bAV-Anwartschaften der Gerling Pensionsenthaftungs- und Rentenmanagement GmbH (GPRG) von HDI

• Erwerb der GPRG von HDI
  • Stärkung Geschäftsbereich komplexer Versorgungszusagen

Lurse hat die Gerling Pensionsenthaftungs- und Rentenmanagement GmbH (GPRG) erworben und übernimmt ab 2023 die Verwaltung der rund 1.000 bAV-Anwartschaften von der HDI Pensionsmanagement AG. Die Kapitalanlage der GPRG in Rückdeckungsversicherungen verbleibt unverändert in der Verantwortung der HDI Lebensversicherung AG.

Mit dem Kauf stärkt Lurse, führender Anbieter in der HR-Strategieberatung und der Optimierung und Digitalisierung von komplexen bAV-Versorgungszusagen, sein Geschäft im Bereich Bestandsverwaltung. Mit dem Schritt setzt Lurse den erfolgreichen und konsequenten Wachstumskurs der vergangenen Jahre in der digitalen Bestandsverwaltung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) fort. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Transaktion unseren Geschäftsbereich konsequent weiter ausbauen. Die Kunden werden von unserer Expertise im Bereich Versorgungszusagen profitieren: Mit unserer digitalen Plattform ‚P·LIVE‘ verwalten wir bAV effizient, einfach, transparent und nachhaltig“, so Matthias Edelmann, Managing Partner bei Lurse.

Die Übergabe der operativen Bestandsverwaltung und die Migration der Bestände auf die digitale Plattform ‚P·LIVE‘ von Lurse erfolgt sukzessive im Jahr 2023 in enger Zusammenarbeit mit der HDI Pensionsmanagement.

Dazu Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender der HDI Pensionsmanagement AG: „Die HDI Pensionsmanagement wird sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft – also aktuarielle und rechtliche Dienstleistungen – konzentrieren. Die Übertragung von komplexen und kostenintensiven Verwaltungsmandaten ist daher ein logischer Schritt. Lurse mit seiner langjährigen bAV-Expertise und der modernen und digitalen Verwaltungsplattform ist dafür der richtige Partner.“

Durch die Konzentration auf die operative Verwaltung von Vertragsbeständen, eine durchgehende Prozessoptimierung und die Migration des Bestandes auf eine moderne IT-Plattform kann Lurse hohe Effizienzsteigerungen in der Administration erzielen. Für Anwärter und Pensionäre der GPRG bedeutet das eine verlässliche Kontinuität ihrer Versorgungszusagen.

Die Gerling Pensionsenthaftungs- und Rentenmanagement GmbH wurde Ende der 90er-Jahre für die Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen der Industrie von der Gerling Lebensversicherung ins Leben gerufen. Insbesondere wurden an die Gesellschaft Pensionsverpflichtungen im Rahmen von Merger-&-Acquisitions-Transaktionen mittels Schuldbeitritt ausgegliedert. Die GPRG verwaltet rund 1.000 Anwartschaften und Pensionen mit einem Volumen von rund 50 Millionen EURO.

Über den Kaufpreis haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Kontakt und Rückfragen

Utta Kuckertz-Wockel