Marlene Mirtschink und Marcel Schmid-Oertel beraten für Lurse

Weitere Expertise für die HR-Vergütungsberatung sowie Change- und Organisationsentwicklung

Lurse baut das Beratungsfeld HR-Consulting aus und holt die Branchen-, Fach- und Methodikexperten Marlene Mirtschink und Marcel Schmid-Oertel an Bord. Marlene Johanna Mirtschink ist seit dem 15.10.2020 als Manager bei Lurse beschäftigt, Marcel Schmid-Oertel ist seit dem 01.11.2020 als Senior Manager für Lurse aktiv.

Die HR-Expertin Marlene Mirtschink war von November 2017 bis August 2020 als Head of Compensation & Benefits bei der ManpowerGroup Deutschland GmbH & Co. KG beschäftigt. In dieser Rolle hat sie u. a. die variablen Vergütungssysteme harmonisiert und bedarfsgerecht angepasst, bei der Berechnung der variablen Vergütungsbestandteile mitgewirkt, weitere Unternehmens-Benefits optimiert und sich intensiv mit internen und externen Benchmark-Analysen befasst. Zuvor war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Versicherungskauffrau als Manager für die KPMG AG tätig. Hier hat sie Kunden branchenübergreifend u. a. bei der Neugestaltung von Versorgungssystemen sowie der Implementierung komplexer bAV-Systeme beraten und bei Pension Due Diligences mitgewirkt.

Marcel Schmid-Oertel war zuletzt bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Senior Vice President HR u. a. für die strategische und operative Personalarbeit der geschäftsunterstützenden Personalbereiche aus Erzeugung, Vertrieb und Funktionaleinheiten verantwortlich. In seiner über 23-jährigen Laufbahn in der Führungsetage des Energiekonzerns bis April 2020 hat der Diplom- Wirtschaftsingenieur anspruchsvolle Veränderungsprojekte geführt. Dazu gehören die Organisationsentwicklung von der Linien- zur Matrixorganisation sowie die Etablierung neuer, effizienter Formen der Zusammenarbeit, inklusive agiler Arbeitsweisen und Methoden. Ebenso hat er die strategische Neuausrichtung der HR auf geänderte Kundenanforderungen sowie intern auf ein geändertes Selbstverständnis begleitet.

Wir freuen uns, mit Marlene Mirtschink und Marcel Schmid-Oertel zwei erfahrene Praktiker gewonnen zu haben, die das Consulting-Team an den Standorten Frankfurt am Main und München umfangreich stärken“, sagt Birgit Horak, Managing Partner bei Lurse.

Marlene Mirtschink bringt ihre Consulting- und Fachexpertise mit ein und berät die Lurse-Kunden zunächst mit Fokus auf variable Vergütungssysteme und die Gestaltung von Job-Strukturen“, ergänzt Thomas Aleweld, Partner bei Lurse.

Mit dem Know-how von Marcel Schmid-Oertel in der Begleitung von Organisationsentwicklungen, agilen Arbeitsformen und Change-Prozessen haben wir einen Experten gewonnen, der den Ausbau unseres Beratungsangebots im Bereich People & Organization maßgeblich vorantreiben wird“, sagt Dr. Stefan Fischer, Partner bei Lurse.

Lurse beschäftigt über 130 Mitarbeiter an 6 Standorten in Deutschland sowie in Zürich.