Total Rewards für Executives passgenau gestalten

Eigenständiges Geschäftsfeld bei Lurse für Vorstands- und Geschäftsführervergütung

Frankfurt/Main, 17.08.20 – Ab sofort rundet ein neues Geschäftsfeld das Angebot von Lurse nach oben hin ab. Lurse Board Services berät Aufsichts- und Beiräte, Unternehmerfamilien und Investoren umfassend zu Vergütungssystemen und -strukturen von Vorständen und Geschäftsführern – von der Grundvergütung über Boni bis zur betrieblichen Altersversorgung sowie allen Nebenleistungen. Basierend auf umfangreichen, in mehr als 30 Jahren gewachsenen Vergütungsdatenbanken adressiert Lurse Board Services branchenübergreifend die gesamte Bandbreite der Unternehmen, von SDAX- über MDAX-Firmen bis zu DAX-Konzernen sowie mittleren und großen GmbHs.

Vergütung unabhängig vergleichen

„Fundiertes Benchmarking ist die Grundlage für die professionelle und vorausschauende Gestaltung von Vergütungspaketen inklusive aller Nebenleistungen und der Altersversorgung“, sagt Maik Metzdorf, Managing Partner bei Lurse Board Services. Die Vergütung von Vorständen und Geschäftsführern muss marktgerecht sein, der Leistungsfähigkeit des Unternehmens entsprechen und sämtlichen rechtlichen Anforderungen genügen.

Gesamtvergütung unabhängig überprüfen und gestalten

Die Anlässe zur Überprüfung und Neugestaltung der Vergütungspakete, einzelner Pläne von Geschäftsleitungen oder Aufsichtsgremien sind vielfältig, wie z. B. die Weiterentwicklung bzw. Änderung der Unternehmensstrategie, ein Vorstands- oder Eigentümerwechsel. Besonders wichtig auf diesem Gebiet sind die unabhängige Bestimmung der angemessenen Vergütungshöhe und die Zusammensetzung des Gesamtvergütungspakets, das in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie, dem rechtlichen Rahmen sowie den davon ausgehenden Anreiz- und Risikowirkungen gestaltet wird. „Mit der Lurse Board Services bündeln wir mit dem Fokus auf Organmitglieder und Top-Executives unsere Expertise und das ausgeprägte Know-how von Lurse, wenn es um Vergütung und Altersversorgung geht“, betont Stefan Würz, Managing Partner bei Lurse Board Services.

Rechtliche Anforderungen richtig umsetzen

Aufgrund der Transparenz und Offenlegung der Vergütungsinformationen wird gerade die Vorstandsvergütung heute regelmäßig kritisch durch die Öffentlichkeit hinterfragt. Zudem erfolgt eine strengere Kontrolle der Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit von Vergütungssystemen durch gesetzliche Regularien. „In Deutschland verschärft sich derzeit die rechtliche Lage, speziell für börsennotierte Unternehmen“, sagt Prof. Dr. Georg Annuß, Partner der Kanzlei Staudacher Annuß Arbeitsrecht. „Die zweite Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) verpflichtet Aktiengesellschaften dazu, die Vergütung ihrer aktuellen und ehemaligen Vorstände und Aufsichtsräte ausführlicher und transparenter darzustellen als bisher. Hier ist eine fundierte Beratung entscheidend.“ Lurse Board Services deckt zusammen mit Staudacher Annuß das gesamte Spektrum von der Information über aktuelle, rechtliche Anforderungen, Trends und Entwicklungen in der Vergütung, der Auswahl von Key Performance Indicators (KPIs) bis zur Gestaltung von Vertragsinhalten ab.

Administration und Kommunikation effizient gestalten

Im Zusammenhang mit der Einführung oder Anpassung von Vergütungsregelungen und Verträgen der Geschäftsleitungen stehen zahlreiche, operative und kommunikative Aufgaben an. Dazu gehört die Erstellung aller Dokumente sowie die Vorstellung und Verteidigung von Neuregelungen in zahlreichen Gremien mit unterschiedlichen, gegebenenfalls auch kritischen Stakeholdern. „Basierend auf langjähriger Erfahrung in Beratungsprojekten und in verantwortlichen Funktionen in der Unternehmenspraxis unterstützt Lurse Board Services intensives Stakeholder Management auch und gerade in der Zusammenarbeit mit Aufsichtsräten und Vorständen in mitbestimmten Unternehmen“, unterstreicht Birgit Horak, Managing Partner bei Lurse.

Effiziente Kommunikation vermittelt dabei die Funktionsweise der neuen Vergütungs- oder Versorgungsregelungen und erläutert die Anreizwirkungen im Zusammenhang mit den gewünschten Verhaltensausrichtungen, damit Vergütung nachhaltig erfolgreich ist.

Ansprechpartner Lurse Board Services GmbH

Maik Metzdorf