Geben Sie Ihren Suchbegriff ein...

Expertenmeinung: Birgit Horak zum Thema Führung

Expertenmeinung: Birgit Horak zum Thema Führung

Leadership: Welchen Wert messen Sie, Frau Horak, dem Thema Führung bei?

„Das Thema Führung gerät zunehmend in den Fokus der Unternehmensstrategien. Ich bin überzeugt davon, dass gute Führung in Zukunft der entscheidende Erfolgsfaktor sein wird. Und das nicht nur, weil die junge Generation, die jetzt ins Arbeitsleben drängt, deutlich andere und in meiner Wahrnehmung „höhere“ Erwartungen an Führung hat. Gute Führung besteht in meinen Augen darin, dass man Mitarbeitenden Freiräume gewährt und Eigenverantwortung überträgt, ihnen Wertschätzung entgegenbringt und eine offene Kommunikation pflegt. Alle müssen sich aufeinander verlassen können. Mitarbeitende müssen auch Fehler machen dürfen, um daraus zu lernen. Kritikfähigkeit und eine ausgeprägte Feedback-Kultur sind dazu unerlässlich. Wir folgen bei Lurse der Maxime „Feedback ist ein Geschenk“.

Mein Kollege Matthias Edelmann und ich versuchen dies tagtäglich vorzuleben. Denn wir als Managing Partner prägen mit unserem Verhalten letztlich das gesamte Unternehmen.“


BIRGIT HORAK ist Managing Partner bei Lurse und verantwortet die Geschäftsfelder HR Consulting und Benchmarking. Die Schwerpunkte ihrer Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen strategisches Personalmanagement, Neugestaltung und Harmonisierung von Arbeitsbedingungen, Gestaltung von Vergütungsmodellen und Stellenbewertung. Darüber hinaus moderiert sie die DGFP Jahrestagung Comp & Ben und ist Mitglied bei FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e.V.


Dieser Artikel ist in unserem Kundenmagazin Spotlight erschienen. Hier geht es zur PDF der gesamten Ausgabe.

Teilen: